Deutschlandweite Aktion: "Orange Days"

Mit Orange the World wollen wir Ihre Aufmerksamkeit!

 

 

Orange Days 2021, Hauptbahnhof DA (Bild: SI DA)

Orange Days 2021, Hauptbahnhof DA außen (Bild: SI DA)

Orange Days 2021, Olbrich Haus (Bild: SI DA)

Orange Days 2021, Olbrich Haus (Bild: SI DA)

Die UN-Kampagne Orange the World to stop violence against women findet jährlich zwischen dem 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ und dem 10. Dezember, dem „Internationalen Tag der Menschenrechte statt. Weltweit erstrahlen in diesem Sinne Gebäude in orangener Farbe, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Und auch wir als SI Club Darmstadt sind wieder mit dabei, hierauf aufmerksam zu machen.

In diesem Jahr haben wir zwei wichtige Gebäude in Darmstadt mit orangem Licht angestrahlt, um auf das Thema der Orange Days aufmerksam zu machen: Die Fassade und die Kuppel in der Eingangshalle des Hauptbahnhofs erstrahlten in orangem Licht, was die Aufmerksamkeit zahlreicher Passanten und Bahnreisender auf sich zog. Am 25.11.2021 waren wir während des morgendlichen Berufsverkehrs am Hauptbahnhof Darmstadt anwesend. Wir sprachen mit zahlreichen Personen - Frauen und Männern - über die Problematik der Gewalt gegen Frauen und die Hilfsmöglichkeiten und verteilten Flyer mit der Telefonnummer des Hilfstelefons sowie orange Taschen und Eiskratzer mit entsprechenden Aufdrucken, die die Menschen längerfristig an die Thematik erinnern sollen. In etlichen Gesprächen wurde uns von unseren Gesprächspartnern und -partnerinnen bestätigt, dass sie unsere Aktion wichtig und richtig fanden. Bei einigen hatten wir den Eindruck, dass sie für Informationen über Hilfsmöglichkeiten dankbar waren.

Am späten Nachmittag begaben wir uns zur Mathildenhöhe, die in diesem Jahr als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde. Wir waren an dem zweiten von uns mit orangem Licht angestrahlten Gebäude, dem Haus Olbrich auf der Mathildenhöhe, anwesend und gingen von dort aus in kleineren Gruppen in die Stadt, um weitere Menschen auf die Thematik anzusprechen und mit Informationsmaterial zu versorgen.

BERICHT von Dr. Ursula Schmidt-Speicher, SI Darmstadt, November 2021

Zum Flyer

 

 




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top