100+1 Jahre Soroptimist

Am 17. Mai 2022 war es endlich soweit. Zum 100+1-jährigen Jubiläum organisierten wir Clubschwestern eine Benefizveranstaltung in der Orangerie in Darmstadt mit Mme Christine Lagarde als Vortragsrednerin zu „be empowered“. Der Abend wurde moderiert von der Moderatorin und Autorin Shelly Kupferberg und musikalisch umrahmt mit dem Cellostrada  Quintet. Als besonderes Highlight wurde von Cellostrada Quintet ein für diesen Abend von unserer Clubschwester Mary-Lise Rhéault-Scherer komponiertes Musikstück uraufgeführt.

Besuch von Madame Christine Lagarde

Die Benefizveranstaltung des Soroptimist Club Darmstadt mit Madame Lagarde war ein großer Erfolg. Es wurden nach Abzug aller Kosten ca. 16.000 Euro eingenommen.

13.000  Euro wurden am 2.6.2022 an den Verein PDUM Partnerschaft Deutschland-Ukraine/Moldova e. V. für zwei Projekte übergeben, welche zuvor vom Soroptimist Club Darmstadt ausgewählt wurden.

Das erste Projekt nennt sich „grünes Zimmer“.

Es handelt sich um ein Projekt des Uzhgoroder Sozialamtes zur Betreuung und Begleitung von traumatisierten minderjährigen Opfern kriegsbedingter Gewalttaten und Vergewaltigungen. Das Verfahren geht so: In einem Zimmer spricht ein Psychologe mit den Opfern, in einem zweiten Zimmer hören weitere Experten über Kopfhörer zu. Gemeinsam wird dann beraten, wie den Betroffenen zu helfen ist. Der Bedarf ist groß, schreibt die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Uzhgorod-Darmstadt. Die Spendengelder ermöglichen es, die Initiative am Leben zu halten oder sogar ein weiteres grünes Zimmer einzurichten.

Das Zweite Projekt unterstützt Familien, in denen ein Elternteil im Krieg gefallen ist.

Dieses Projekt hat die Sozialverwaltung der Stadt Uzhgorod gemeinsam mit dem in Uzhgorod sehr rührigen Kolpingverein entwickelt. Die Grundidee ist, Familien zu unterstützen, in denen ein Elternteil im Krieg gefallen ist. Hier geht es um Freizeitangebote für die Kinder und Jugendlichen aus diesen Familien. Geplant sind – abhängig von der Situation – längere oder kürzere Ausflüge, die von Psychologen begleitet werden. In Gruppen- und Individualarbeit wird dabei auch Trauerarbeit geleistet. 

Eindrücke der Veranstaltung, Bilder von den Fotografen Axel Daza und Samira Jamali

Eindrücke der Scheckübergabe, Bilder vom Fotografen Axel Daza


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top