Deutschlandweite Aktion: "Orange Days" 2022

Mit Orange the World wollen wir Ihre Aufmerksamkeit. Sage "Nein" zu Gewalt an Frauen!

 

 

Orange Days 2022, 2 Clubschwestern beim Aufbau, Hauptbahnhof DA (Bild: SI DA)

Orange Days 2022, Kuppel Hauptbahnhof DA (Bild: SI DA)

Orange Days 2022 (Bild: SI DA)

Orange Days 2022 (Bild: SI DA)

Die UN-Kampagne Orange the World to stop violence against women findet jährlich zwischen dem 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ und dem 10. Dezember, dem „Internationalen Tag der Menschenrechte statt. Weltweit erstrahlen in diesem Sinne Gebäude in orangener Farbe, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Und auch wir als SI Club Darmstadt sind dabei, in unserer Stadt hierauf aufmerksam zu machen.

In diesem Jahr ließen wir wieder in Darmstadt mit orangem Licht ein Gebäude anstrahlen, um auf das Thema der Orange Days aufmerksam zu machen: Die Kuppel in der Eingangshalle des Hauptbahnhofs erstrahlte, was die Aufmerksamkeit zahlreicher Passanten und Bahnreisender auf sich zog.  Wir danken der Deutschen Bahn für die finanzielle Unterstützung und die Möglichkeit, dass wir diese Aktion am Hauptbahnhof durchführen durften.

Clubschwestern waren während des morgendlichen Berufsverkehrs am 25.11.2022 von 7 bis 9 Uhr am Hauptbahnhof Darmstadt anwesend. Es wurde mit zahlreichen Passantinnen und Passanten über die Problematik der Gewalt gegen Frauen und die Hilfsmöglichkeiten gesprochen. Einige Frauen  haben auch von ihren persönlichen schlimmen Gewalterfahrungen berichtet. Das war sehr bewegend.

Wir verteilten Flyer mit der Telefonnummer des Hilfetelefons, orangefarbene Eiskratzer und Taschen.

Diese Aktion ist für uns eine Herzensangelegenheit. Gewalt passiert leider nicht nur weit weg. Von daher haben wir uns auch über die Besätigung der zahlreichen Begegnungen gefreut, dass diese Aktion wichtig und richtig ist. Die Menschen waren dankbar über die Informationen.

Lasst uns gemeinsam "NEIN" gegen Gewalt an Frauen sagen!

BERICHT von Sarah Friederich-Gattung, SI Darmstadt, November 2022

Zum Flyer

Video "Read the signs"

 




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top